In meiner Familie geht´s drunter und drüber Teil2
Systemische Ordnung ist auch unter Geschwistern sehr wichtig.
Der 1. Ist der 1. usw.
Gib dem Erstgeborenen seinen Platz. Wenn ich in meiner Praxis arbeite und z.B. eine Korrektur im Kleinkindalter zu machen ist, dann ist es oft das Alter, als der Bruder oder die Schwester geboren wurde.
Man darf nicht unterschätzen welch großer Einschnitt das in ein Leben ist. Man wird vom Thron gestoßen! Plötzlich muss man die Mama teilen! Das ist nicht witzig.
Stell dir vor, dein Mann kommt nach Hause und sagt: „Schatz, ich hab eine Überraschung für dich, ab jetzt bist du nicht mehr allein mit mir, ich hab dir hier eine 2. Frau mitgebracht. Du kannst mit ihr kochen, quatschen und Spaß haben, sie gehört jetzt zu uns“. Und was ist, wenn dann diese 2. Frau auch noch Ansprüche stellt und deinen Mann einfach so unter Beschlag nimmt!?!?!?!
Geht gar nicht!!!!
So ähnlich ist das für deinen Erstgeborenen. Deshalb gib ihm seinen Platz und allen folgenden Geschwistern auch deren richtigen Platz.
Falls es Abgänge/Abbrüche in einer Familie gab, ist es auch sehr wichtig, dies in einem Familiensystem zu berücksichtigen und auch hier ALLEN ihren Platz zu geben.
Es ist tatsächlich so wichtig und heilsam für alle Beteiligten.
Im Alltag hab ich das z.B. so umgesetzt, dass der Ältere etwas länger aufbleiben durfte, oder immer vor dem Kleinen sein Essen bekommen hat. Es ist ja auch so, vielleicht kennst Du das? Man übergibt dem Älteren oft deutlich mehr Verantwortung, ruft immer den Älteren zuerst und später mal muss der Ältere immer viel früher zuhause sein, als der Jüngere usw.
Einfach mal darüber nachdenken ;-)